Die Osteopathin/ der Osteopath

Der Osteopath/ die Osteopathin

Wusten Sie, dass die Osteopathie in vielen anderen Ländern inzwischen bzw. in einigen Fällen schon seit Jahrzehnten als eigenständiger Beruf etabliert ist. Die Osteopathie ist z.B. in England, Frankreich, Belgien, der Schweiz, Portugal, Brasilien, Australien oder Neuseeland als eigenständiger Beruf in das dort bestehende Medizinsystem implementiert. In Deutschland ist Osteopathie eine Heilkunde und darf bisher nur von Heilpraktikern und Ärzten praktiziert werden. Ob es in Zukunft auch einen Beruf Osteopath geben wird, oder die Osteopathie weiterhin den Heilpraktikern und Ärzten vorbehalten bleibt ist ungewiss. Es gibt dazu momentan sehr unterschiedliche Meinungen der unterschiedlichen Interessenvertretungen aus den verschiedenen Berufsgruppen aber auch aus Wirtschaft und Politik.

Egal welche Lösung bzw. Regulierung für Deutschland dabei herauskommt, wichtig ist jedenfalls, dass Patienten sich in Zukunft darauf verlassen können, dass die Osteopathie nur von hochqualifizierten osteopathisch tätigen Therapeuten praktiziert werden kann!

 

 

 

 

 Praxis für Osteopathie

  

Tostedenstraße 4
21614 Buxtehude

 

 Tel. 04161 - 600 8770